Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung für „Natürliche Personen“ auf der Webseite https://ulrichtax.de

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zustehenden Ansprüche und Rechte.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Webseite besuchen und unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind dabei alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bei uns in Anspruch genommenen Services.

Wir verwenden in unserer Datenschutzerklärung diverse weitere Begriffe im Sinne der DSGVO. Hierzu zählen Begriffe wie Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung, Profiling, Pseudonymisierung, Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Empfänger, Dritter, Einwilligung, Aufsichtsbehörde und internationale Organisation. Art. 4 DSGVO können Sie entsprechende Begriffsbestimmungen für diese Begriffe entnehmen.

1. Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:

Ulrich TAX GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Leo Ulrich, Geschäftsführer, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht
Burggrafenstr. 3
10787 Berlin

Kontakt:

Telefon: +49 30 30 32 33 00
E-Mail: kanzlei@ulrich-tax.de

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Datenschutz, wie z.B. bei Auskunfts- bzw. Löschersuchen steht Ihnen folgende E-Mail-Adresse: kanzlei@ulrich-tax.de zur Verfügung.

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir:

  • im Rahmen der Nutzung unserer Webseite
  • bei Kontaktaufnahme
  • während unserer Geschäftsbeziehung

von Ihnen erhalten.

2.1. Webseitenbesuch

2.1.1. Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite (Webseite Besuch), also wenn Sie uns Informationen nicht übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben und verarbeiten wir die Zugriffsdaten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (d.h. Name der konkret abgerufenen Webseite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version sowie Typ der Browser Software, Typ und Version des Mobilgeräts, Meldung über erfolgreichen Abruf. 

2.1.2. Im Rahmen unserer Webseite müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung unserer Webseite technisch bzw. aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Sofern Sie die im Punkt 2.1.1. genannten Daten nicht bereitstellen, können Sie unsere Webseite nicht nutzen. Aber eine Nutzung unserer Webseite ist ohne Cookies, die nicht technisch notwendig sind, möglich.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses, sowie gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG:

  • Gewährleistung der Funktionalität der Webseite, IT-Sicherheit und Stabilität unserer Systeme;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) werden die Zugriffsdaten für die Dauer von maximal 7 (sieben) Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. 

2.2. Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, mit uns postalisch, telefonisch, per Fax, per E-Mail oder per Kontaktformular auf der Webseite in Kontakt zu treten.

2.2.1. Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie uns kontaktieren: 

  • per Post: Vor- und Nachname, Adresse, Inhalt der Anfrage;
  • per Telefon: Vor- und Nachname, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Inhalt der Anfrage;
  • per E-Mail: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Inhalt der Anfrage: die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden;
  • per Kontaktformular: Name, E-Mail-Adresse, Inhalt der Anfrage: die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden;

2.2.2. Im Rahmen der Kontaktaufnahme müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten (Punkt 2.2.1.) bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Andernfalls können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Die Bereitstellung aller dieser Informationen erfolgt freiwillig. Wenn Sie uns kontaktieren und Ihre Daten an uns übermitteln, willigen Sie damit explizit, dass wir diese personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Nachricht/Anfrage erheben, verarbeiten, nutzen, weitergeben, speichern, sperren und löschen dürfen.

2.2.3. Bitte beachten Sie, dass Daten im Internet nicht immer sicher übertragen werden können. Der Datenaustausch im E-Mail-Verkehr ist nicht immer sicher. Unsere Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.3. Geschäftsbeziehung

Wir erheben die Daten zur Erbringung unserer Dienstleistungen, z.B. Steuer- und Wirtschaftsberatung, sowie damit verbundenen Leistungen, wie z.B. Mandantenbetreuung oder Zurverfügungstellung von Rechnungen. 

Die folgenden Datenkategorien:

Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Adresse, Kontaktinformationen, Mandantennummer, etc.); Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. Liefer-, Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Mandantenkategorie).

Die Bereitstellung aller dieser Informationen erfolgt freiwillig. Bei Nichtbereitstellung ist ein Vertragsschluss nicht möglich. 

Die Datenverarbeitung erfolgt für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Wer bekommt meine Daten? 

Zur Erbringung unserer Dienstleistungen ist es erforderlich eine Zusammenarbeit mit nachstehenden Dienstleistern: 

3.1. Versandunternehmen / Kurierdienst

Wir geben Ihre Daten: Vor- und Nachname, Anschrift zur Sendung der Papierunterlagen an das Versandunternehmen an den Kurierdienst weiter, soweit erforderlich ist. 

Der Zweck der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten liegt einzig und allein in der Versendung der Papierunterlagen zur Erfüllung des Vertrages. Im Kern erfolgt keine beauftragte Verarbeitung personenbezogener Daten, sondern der Auftrag zielt auf eine andere Tätigkeit. Rechtsgrundlage für die Weitergabe der personenbezogenen Daten für den Versand der Papierunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.2. Hosting

Zur Bereitstellung unseres Online Auftritts nutzen wir Dienste von Hosting-Anbietern (IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland). Der Server befindet sich in Deutschland. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Hosting Leistungen. 

3.3. Datenweitergabe

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder bei überwiegenden eigenen Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an einem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes durch einen professionellen Anbieter, sowie wenn Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben. Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter, wenn Sie die Cookies nicht eingewilligt haben. Wir geben Ihre Daten ebenfalls bekannt, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind (z.B. aufgrund von Kooperationspflichten gegenüber Behörden wie der Staatsanwaltschaft).

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die sie zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Unsere Mitarbeiter, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, sind zur Wahrung der Vertraulichkeit auf das Datengeheimnis und zur Erfüllung der Datenschutzgesetze verpflichtet worden.

Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu den oben genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien Dienstleistungsanbieter. Sofern wir Auftragsverarbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. Diese Dienstleistungsanbieter haben Zugang zu persönlichen Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden. Sie dürfen diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden.

4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig – zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können. 

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft.

Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

Bewerberdaten

Bewerberdaten werden im Falle einer Absage unverzüglich gelöscht. Wenn Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerberpool übernehmen. Dort werden die Daten gelöscht, sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. spätestens nach 2 Jahren. Sollten wir die ausgeschriebene Stelle mit Ihnen besetzen, werden Ihre Daten in unserem Personalmanagementsystem gespeichert. 

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Unsere Server befinden sich in Deutschland, unsere Dienstleistungsanbieter und Partner können aber auch außerhalb der EU und EWR ansässig sein, z.B. Google Analytics. Die Übermittlung der personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss i.S.v. Art. 45 DSGVO erlassen hat und im Fall des EU-US Data Privacy Framework sich Unternehmen nicht darunter zertifiziert haben (s. Angemessenheitsbeschluss unter https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_3721), haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften (sog. „Binding Corporate Rules“), die flankiert werden mit technischen und organisatorischen Maßnahmen, wie effektive Verschlüsselungen.

Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, besteht das Risiko, dass Behörden (wie z.B. Geheimdienste) im jeweiligen Drittland Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, die diese Daten erfassen und analysieren. Ebenfalls kann die Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden. Wenn dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere auf Ihre ausdrückliche Einwilligung. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Cookie-Consent-Tool werden Sie hierüber ebenfalls informiert.

Sofern wir Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

6. Ihre Datenschutzrechte

Jede betroffene Person hat:

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen), 
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern), 
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. sie haben ggf. das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln), 

Widerruf Ihrer Einwilligung, d.h. Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen, z.B. per Post Burggrafenstr. 3, 10787 Berlin, oder per E-Mail: kanzlei@ulrich-tax.de 

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter https://www.datenschutz-berlin.de/buergerinnen-und-buerger/beschwerde/einreichen-einer-beschwerde/ 

Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art 21. DSGVO hinweisen: 

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. 

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Der Widerspruch ist, wenn möglich, zu richten an: per Post Burggrafenstr. 3, 10787 Berlin, oder per E-Mail: kanzlei@ulrich-tax.de 

7. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling? 

Wir nutzen keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). 

8. Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir sog. Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem jeweiligen Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet, etc.) abgelegt und von Ihrem Browser gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Webseite. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Zudem ermöglichen die Cookies eine Analyse des Surfverhaltens. Teilweise dienen die Cookies dazu, dass Ihre individuellen Einstellungen für weitere Besuche unserer Webseite gespeichert bleiben, z.B. Sprache. Wir speichern Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um Ihnen unsere Webseite zur Verfügung zu stellen, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Andernfalls erfolgt die Datenerhebung gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG grundsätzlich nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Die folgenden Daten können übermittelt werden: eingegebene Suchbegriffe, Häufigkeit der Seitenaufrufe, Inanspruchnahme von Webseite-Funktionen. Die auf diese Weise erhobenen Daten werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zu aufgerufenen Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Beim Aufruf unserer Webseite werden Sie als Nutzer durch ein Info-Cookies-Banner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. 

Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden: 

Temporäre Cookies (Session- oder Sitzungs-Cookies): 

  • Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer die Webseite verlassen und seinen Browser geschlossen hat. 
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert.
  • First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.
  • Third-Party-Cookies (Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter-Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten. 
  • Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Webseite und aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Hierzu zählen Cookies, mit denen gespeichert werden kann, wo Sie sich auf der Webseite bewegen. Der Betrieb einer Webseite ohne die Datenverarbeitung ist faktisch nicht möglich, deswegen verwenden wir technisch notwendige Cookies (technische Cookies). Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. 
  • Funktionelle Cookies erlauben uns, bestmögliche Funktionalität der Webseite anzubieten. Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG.
  • Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher mit Webseites interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden. Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG.
  • Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher über Webseiten hinweg zu verfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für Sie relevant und ansprechend sind. Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG. 

Speicherdauer der Cookies entnehmen Sie bitte in der Cookie Liste. 

Browsereinstellungen Cookies 

Sie können die künftige Datenverarbeitung durch Cookies verhindern oder einschränken, indem Sie Ihren Browser entsprechend einstellen und dort z.B. die Cookie-Nutzung deaktivieren. Bereits gespeicherte Cookies können in den Browser-Einstellungen gelöscht werden. Weitere Informationen zu den jeweiligen Browsereinstellungen finden Sie unter den folgenden Links:

Wenn Ihr Browser Cookies automatisch löscht, erscheint Cookies Hinweis bei jedem Besuch.

Unter Nutzung der Deaktivierungsseite für Verbraucher aus der EU https://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement können Sie überprüfen, ob und von welchen Unternehmen Werbe-Cookies in Ihrem Browser gesetzt werden, und diese deaktivieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG oder unsere überwiegenden berechtigten Interessen an der Optimierung und Herstellung der Funktionalität unseres Web-Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. 

Widerruf

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind daher vom Widerruf nicht betroffen. Die nicht technisch notwendigen Cookies können Sie in den Cookies-Banner deaktivieren.

Verwendete Cookies

Die Liste von auf der Webseite eingesetzten Cookies entnehmen Sie bitte in der Cookie Liste.

Unbedingt erforderliche Cookies

Usercentrics

Wir verwenden auf unserer Webseite Usercentrics, ein Zustimmungsverwaltungsdienst der Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München, Deutschland (im Folgenden „Usercentrics“), zur Dokumentation der datenschutzkonformen Einholung und Verwaltung von Einwilligungen aufgrund unserer gesetzlichen Verpflichtungen.

In unserem Auftrag verarbeitet Usercentrics die Opt-In- und Opt-Out-Daten, die Referrer URL, den User Agent, Ihre Benutzereinstellungen, eine Consent-ID, sowie den Zeitpunkt der Einwilligung und den Einwilligungstyp. Diese Daten sind erforderlich, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Damit Ihre individuellen Einstellungen für weitere Besuche unserer Webseite gespeichert bleiben und Ihnen das Zustimmungsfeld nicht jedes Mal erneut angezeigt wird, speichert Usercentrics diese Informationen im Local Storage Ihres Browsers.

Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Local Storage von Usercentrics selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. Die Einwilligungsdaten (Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang gespeichert.

Die Datenerhebung erfolgt zunächst gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die nachgelagerte Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, da das Einholen von Einwilligungen für den Einsatz von Cookies rechtlich vorgeschrieben ist, sowie gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung eines Cookie-Zustimmungsverwaltungsdienstes für unsere Webseitenbesucher.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Usercentrics erhalten Sie unter https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/. Ihre Präferenzen können Sie jederzeit unter dem Punkt „Cookies“ am Ende unserer Webseite ändern.

Google Tag Manager

Das Tool Google Tag Manager ist ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin D04 E5W5, Irland (im Folgenden „Google“), und ermöglicht uns Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten und implementieren zu können.

Der Google Tag Manager ist eine cookielose Domain und erfasst selbst keine personenbezogenen Daten. Er sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Der Google Tag Manager selbst greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

WordPress Cookies

Wir selbst setzen Cookies auf unserer Webseite ein. Wir speichern Informationen auf Ihrem Endgerät, weil dies unbedingt erforderlich ist, um Ihnen unsere Webseite zur Verfügung zu stellen, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, die nachgelagerte Datenverarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um unsere Webseite wirksam betreiben zu können. Dieser Cookies dienen dazu, dass die individuellen Einstellungen für weitere Besuche unserer Webseite gespeichert bleiben (z.B. Sprache) und Ihr Besucherstatus auf allen Seiten beim Surfen auf unserer Webseite beibehalten wird.

Statistik und Analyse Cookie

Google Analytics 

Wir setzen zur Analyse und Optimierung unserer Webseite den Webanalysedienst Google Analytics von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. („Google“) ein. Der Webanalysedienst Google Analytics verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Webseite-Benutzung ermöglichen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Benutzung unserer Webseite werden an einen Google Server übertragen und dort gespeichert. Wir setzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Analytics stellt grobe geografische Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt), Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für die Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für weitere Verwendungszwecke genutzt. Ebenso werden der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die Quellen der Nutzer, die auf unsere Webseite verweisen und technische Aspekte ihrer Endgeräte und Browser.

Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und die Übermittlung an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google ist im Rahmen des EU-US Data Privacy Framework zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt. 

Google verarbeitet diese Informationen in unserem Auftrag (Auftragsverarbeitungsvertrag: https://business.safety.google/adsprocessorterms/), um die Nutzung unserer Webseite durch unsere Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieser Webseite zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieser Webseite verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Reichweitenmessung, z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher.

Durch den Einsatz von Google Analytics werden die folgenden Daten verarbeitet: 

Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Metadaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben).

Die Datenerhebung erfolgt gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG, die nachgelagerte Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie können die Erfassung durch Google Analytics in den Cookies-Einstellungen in dem Cookie-Banner deaktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de;

Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen: https://myadcenter.google.com/personalizationoff;

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy.